Beste Handykamera

Beste Handykamera
undefined 06.06.2023

Mit welchem Smartphone machst du die besten Bilder?

Eindrücke festzuhalten war noch nie so einfach, denn Handykameras werden von Jahr zu Jahr besser. Posts für Social Media, Schnappschüsse von Kind oder Katze oder sogar Beiträge für die Tagesschau: Mittlerweile braucht man keine grossen Apparate und zeitintensive Prozesse mehr, sondern kann das alles ganz einfach und schnell mit dem Handy erledigen. So einfach, dass man einen Sonnenuntergang gut und gerne zwanzig Mal festhält und die Galerie so ziemlich überbordet… Aber das ist ein anderes Thema.

 

Suchst du ein Smartphone, mit dem du den Sonnenuntergang am Meer besonders gut einfangen kannst? Oder eines, das nicht ganz so teuer ist, aber trotzdem überzeugende Bilder macht? Wir schlagen dir einige Modelle vor, die mit guten oder sogar den momentan besten Handykameras ausgestattet sind.

 

Samsung: Die besten Handykamera auf dem Markt?

 

Als aktueller Spitzenreiter in Sachen Kamera wird häufig das Samsung Galaxy S23 Ultra genannt. Die Quad-Hauptkamera verfügt über 200 Megapixel und filmen kannst du mit einer Auflösung von 8K - die Zukunft kann kommen! Auch richtig gut heranzoomen kannst du: Das Galaxy S23 Ultra hat einen 10-fachen optischen und einen 100-fachen digitalen Zoom. 

 

Auf dem top Display kommen Farben und Kontraste gut zur Geltung und wenn du die gemachten Videos anschauen willst, kannst du auf eine flüssige Wiedergabe vertrauen. Dank des tollen Nachtmodus macht das aktuelle Samsung-Spitzenmodell auch zu später Stunde eine gute Falle. Gibt es denn ein Aber? Ja, der Preis ;) Um von all diesen Vorteilen der momentan besten Handykamera zu profitieren, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen. 

 

Wenn du dein Portemonnaie weniger weit aufmachen, aber trotzdem schöne Fotos schiessen willst, ist das Samsung Galaxy A53 eine gute Wahl. Das Galaxy A53 ist ein top Mittelklasse-Handy: Solide Hardware, mit 5G ausgestattet, eine gute Akkulaufzeit und ein gutes Display, das deine Bilder und Videos hell, scharf und kontrastreich darstellt. Auch die wiedergegebenen Farben sind bestechend. 

 

Die Fotoqualität liegt - natürlich - nicht auf dem Niveau der Top-Modelle, ist aber verhältnismässig wirklich gut. Mit einer Quad-Hauptkamera mit optischem Bildstabilisator und einer Selfiekamera mit 32 Megapixeln hast du keine Probleme, überzeugende Fotos zu schiessen. Einzig bei schwachem Licht wird auch die Foto-Performance etwas schwächer - aber alles in allem bietet das Samsung Galaxy A53 ein super Preis-Leistungsverhältnis.

 

Holt auf: Apple mit immer besseren Handykameras

 

Für iPhone-Liebhaber gilt das iPhone 14 Pro Max als bevorzugtes Fotomodell. Von allen iPhone-Modellen hat es die beste Handykamera, zudem glänzt es mit einer Akkulaufzeit von fast 18 Stunden und einer ebenso hervorragenden Leistung wie Ausstattung. Fototechnisch übertrifft es sein Vorgängermodell und kommt insgesamt langsam an die Konkurrenz von Samsung heran. Das Display punktet mit tollen Kontrasten, herausragender Helligkeit und satten Farben

 

Die Hauptkamera hat einen 48-Megapixel-Sensor, die Frontkamera neu einen Autofokus - so werden deine Selfies noch schärfer. Der Makro-Modus erlaubt es dir, detailreiche Nahaufnahmen zu machen und mit dem Video-Modus “Action Mode” kannst du überzeugende (und stabilisierte) Aufnahmen machen, während du in Bewegung bist. Ein klassischer Allrounder - der aber auch sein Geld kostet.

 

Als günstigere Option von Apple empfehlen wir dir das iPhone XR. Preiswerter als die neuen Vorzeige-Modelle, bietet es dir eine hervorragende Leistung - und erlaubt es dir, sehr gute Fotos zu machen. Einzig das Display lässt ein wenig zu wünschen übrig: Auflösung, Farb- und Kontrastdarstellung sind vergleichsweise nicht erstklassig. Mit der guten Helligkeit holt es aber einige Punkte zurück.

 

Die Kamera des iPhone XR macht qualitativ hochwertige Fotos, die durch ihre Schärfe und Detailtreue bestechen. Und mit dem Bokeh-Effekt machst du richtig schöne Portrait-Aufnahmen von deinen Mitmenschen. Obwohl das iPhone XR kein Teleobjektiv besitzt und der optische Zoom dadurch fehlt - das iPhone XR bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, wenn du Wert auf schöne Aufnahmen legst.

 

Auch oft auf Rang 1: Google Pixel

 

Bei Tests auch oft zuoberst auf dem Treppchen in Sachen beste Handykamera: Die Google Pixel-Smartphones. Trotz fairem Preis bestechen die Modelle mit herausragender Fotoqualität. Google Pixel 7 und 7 Pro erreichen Topwerte sowohl bei Tageslicht, bei eher schlechtem Licht wie auch bei Selfies. Nur zoomen kann das Pro-Modell besser. Bei beiden Modellen ist das Display sehr hell und sehr scharf - deine Schnappschüsse kannst du im Nachhinein also perfekt betrachten. Der verbaute optische Bildstabilisator hilft dir, auch bei schwierigen Bedingungen gute und scharfe Aufnahmen zu erhalten.

 

Nicht nur die neusten Google-Smartphones werden gelobt, sondern auch die Vorgängermodelle schneiden gut ab. Insbesondere die tolle Video- und Bildbearbeitungssoftware, mit denen die Google Pixel-Smartphones ausgestattet sind, wird oft erwähnt. Mit dem “Magic Eraser”, zum Beispiel, lässt du unerwünschte Statisten in deinem Bild ganz einfach verschwinden. Wenn du ein Handy mit einer sehr guten Kamera suchst, lohnt sich ein Abstecher in die Google-Smartphone-Welt also unbedingt.

 

Gibt es sie auch refurbished?

 

Wir können es nicht genung oft betonen: Ein refurbished Smartphone ist besser als ein neues Smartphone. Wenn du herausgefunden hast, welches Handy dich in deiner Zukunft als Hobbyfotograf*in begleiten soll, schau doch in unserem Shop vorbei. Denn wir haben sie alle - wie neu, aber nachhaltiger: das Samsung Galaxy S23 Ultra, das Samsung Galaxy A53, das iPhone 14 Pro Max und das iPhone XR. Die Google-Pixel-Modelle werden auch bald in unserem Shop verfügbar sein.

 

Traumhandy gefunden, es kann losgehen! Wenn du noch Tipps brauchst, wie du deine neue Handykamera am besten einsetzt, hilft dir dieser Blog weiter: