Wie können wir dir helfen?
Hier findest du alles, was du zum Kauf eines refurbished Geräts oder dem Verkauf deines alten Geräts wissen musst. Falls noch etwas unklar ist, wende dich bitte an unseren Customer Support.Kaufen
Warum bei mobileup kaufen?
Unsere Mission ist es, aufbereitete Geräte zur neuen Normalität zu machen. Dazu brauchen wir dich 🙂! Wenn du ein Gerät bei uns kaufst, hilfst du mit, Elektroschrott und CO2 zu vermeiden. Zudem sind aufbereitete Geräte günstiger als Neugeräte – du schonst also nicht nur unseren Planeten, sondern auch dein Portemonnaie.
Unsere Serviceleistungen - dein Vorteil
Wir gewähren auf all unseren aufbereiteten Geräten 1 Jahr Garantie, ein 30-tägiges Rückgaberecht und eine Akkukapazität von mindestens 80%. Unser Ziel ist es, dass du dein gesuchtes Gerät bei uns in “aufbereitet” findest – und zwar zum Bestpreis. Hast du Fragen oder Probleme, steht dir unser unkomplizierte Kund:innenservice gerne zur Seite.
Was passiert, sollte das Gerät nicht richtig funktionieren?
Du hast bei uns auf allen Geräten mindestens 1 Jahr Garantie, also keine Sorge. Wichtig ist, dass du das Gerät nach Erhalt prüfst und du dich bei uns meldest, falls etwas nicht in Ordnung ist. Bei einem Garantiefall kannst du dich ganz einfach per Mail (info@mobileup.ch) bei uns melden. Wir werden uns dann umgehend mit dir in Verbindung setzen, um eine erste Fehleranalyse durchzuführen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, kannst du uns das Gerät zur Reparatur bzw. zum Austausch einsenden. Wir halten dich während des ganzen Prozesses auf dem Laufenden, damit du nicht lange auf dein Ersatzgerät warten musst.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Wenn du deine Bestellung stornieren möchtest, wende dich bitte so schnell wie möglich per Mail bei uns. Bereits bearbeitete Bestellungen können wir leider nicht mehr stornieren. Sende uns in diesem Fall bitte die erhaltene Bestellung zurück.
Wie werde ich über den Status meiner Bestellung informiert?
Sobald deine Bestellung bei uns eintrifft, machen wir uns sofort an die Bearbeitung deiner Bestellung. Wir setzen alles daran, die angegebene Frist im Bestellprozess einzuhalten. Sobald dein Gerät unser Lager verlässt, erhältst du von uns eine Bestellbestätigung inkl. Trackingnummer per Mail.
Ich habe keine Bestätigung erhalten?
Sobald deine Bestellung bei uns eintrifft, senden wir dir automatisch eine Bestellbestätigung. Prüfe bitte noch kurz den “Junk-Mail-Ordner”, ob die Mail allenfalls dort gelandet ist. Solltest du auch dort nichts finden, kannst du dich via Mail (info@mobileup.ch) an uns wenden.
Wie bewertet ihr den optischen Zustand der Geräte?
Wichtig zu wissen: Der optische Zustand bezieht sich nur auf das Aussehen – alle Geräte funktionieren technisch einwandfrei. Wir arbeiten mit drei optischen Zuständen: “Wie neu”, “Sehr gut” und “Gut”. Hier findest du genauere Angaben zu unserem transparenten Bewertungsverfahren.
Wer übernimmt die Versandkosten bei einer Rückgabe?
Die Versandkosten für die Rücknahme bei Garantiefällen und bei einer Rücknahme innerhalb der 30 Tage ab Bestelldatum werden aus organisatorischen Gründen nicht von uns übernommen. Am besten schickst du uns das Gerät direkt in unserer Verpackung zurück – das kostet 7.00 CHF und ist bei der Post versichert.
Kann ich die Geräte auch vor Ort anschauen? Gibt es einen Laden?
Zurzeit verkaufen wir unsere aufbereiteten Geräte nur über die Website. Da du aber 30 Tage Rückgaberecht hast, kannst du auch einfach ein Gerät bestellen und es innerhalb der vier Wochen zurücksenden, falls du nicht zufrieden bist. Das Einzige, was du dann bezahlen musst, ist der Rückversand von 7.00 CHF.
Wie gut ist der Akku von euren aufbereiteten Geräten?
Wir garantieren eine Akkukapazität von mindestens 80%. Das reicht, wenn du dein Gerät durchschnittlich viel benutzt. Bei überdurchschnittlicher Nutzung empfehlen wir dir einen Akku-Austausch. Sollte die Akkuleistung einmal nachlassen, kannst du dich bei uns per Mail melden und wir prüfen das Gerät erneut.
Ich weiss nicht genau, welches Gerät am besten zu meinen Bedürfnissen passt. Wie erhalte ich eine Beratung?
In diesem Blogbeitrag haben wir die wesentlichen Unterschiede der Modelle miteinander verglichen. Falls du weitere Beratung wünschst, schreibst du uns am besten über den Live-Chat auf der Website. Natürlich kannst du auch ein Gerät bestellen und innerhalb von 30 Tagen zurücksenden, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht.
Wann bekomme ich mein Gerät?
Auf unserer Website geben wir bei jedem Produkt die Lieferzeit an. Wir versenden mit der Schweizerischen Post und du wirst mittels Versandbestätigung inkl. Trackingnummer über deine Lieferung informiert.
Warum ist ein aufbereitetes Gerät eine nachhaltige Alternative zu einem Neukauf?
Für die Produktion kleiner Elektronikgeräten wie Smartphones und Tablets braucht es wertvolle Ressourcen. Zudem entsteht ein erheblicher CO2-Ausstoss bei der Herstellung. Wenn du ein aufbereitetes Gerät kaufst, verlängerst du die Nutzungsdauer des Geräts. Das ist die beste Alternative zum Neukauf, weil du so mithilfst, Elektroschrott und CO2 zu vermeiden. Mehr zum Thema Nachhaltigkeit findest du hier.
Warum ist das Zubehör (Kopfhörer, Ladekabel) nicht dabei, wenn ich bei euch ein Gerät kaufe?
Die meisten unserer Kund:innen habe bereits passende Zubehör zuhause. Da wir unnötigen Elektroschrott vermeiden wollen, verkaufen wir unsere Geräte ohne Kabel und Kopfhörer. Beides kannst du aber beim Bestellprozess dazukaufen. Einzig die Apple Watches versenden wir mit kostenlosem Ladekabel.
Warum sind gewisse Modelle/Farben teilweise nicht verfügbar?
Da sowohl wir als auch unsere Partner viele Geräte kaufen und verkaufen, ändert sich unser Angebot stündlich. Es lohnt sich also, regelmässig bei uns vorbeizuschauen.
Wie kann ich von meinem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?
Die 30 Tage Rückgaberecht gelten ab Lieferdatum und es zählt der Tag, an dem du dich bei uns meldest, dass du es zurückgeben möchtest. Wenn diese Bedingung erfüllt ist, kannst du uns einfach eine E-Mail mit deiner Bestellnummer schreiben. Danach schickst du uns das Gerät (auf deine Kosten) zurück und wir prüfen es. Sobald dies erledigt ist, überweisen wir dir das Geld über die von dir gewählten Zahlungsmethode zurück.
Verkaufen
Warum bei mobileup verkaufen?
Dank unseres einfachen Verkaufsprozesses kannst du etwas Gutes für dein Portemonnaie und unseren Planeten machen. Unsere Preise sind fair berechnet und der Verkauf ist schnell erledigt. Indem du dein Gerät wieder in Umlauf bringst, hilfst du mit, Elektroschrott und CO2 zu vermeiden. Ein grosses Dankeschön an dieser Stelle! 😊
Ist der Verkauf sicher?
Ja. Zuerst erstellst du ein Backup und sicherst so deine privaten Daten. Anschliessend setzt du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Dadurch werden deine Daten gelöscht und verknüpfte Konti entfernt. Sobald wir dein Gerät erhalten haben, führen wir zur Sicherheit nochmal eine zertifizierte Datenlöschung durch.
Wer bezahlt den Versand?
Sobald du den Verkaufsprozess auf unserer Website abgeschlossen hast, senden wir dir eine leere Versandbox an deine Adresse. Darin findest du bereits Verpackungsmaterial und eine Frankierung, die du nur noch auf die Box kleben musst. Die Box kannst du anschliessend in einen Briefkasten einwerfen oder auf die nächste Poststelle bringen.
Kann ich mein Paket verfolgen?
Ja. Für den Versand deines Geräts stellen wir dir eine Versandbox inkl. Etikette zu. Auf der Etikette steht eine Trackingnummer. Notiere dir diese Nummer, dann kannst du dein Paket verfolgen.
Wie lange habe ich Zeit, um das Gerät zu versenden?
Grundsätzlich hast du unbegrenzt Zeit, uns das Gerät zu schicken. Je länger du aber wartest, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich der Wert deines Geräts und so auch unser Preisangebot verändern. Schicke uns also dein Gerät so schnell wie möglich zu, um vom höchsten Verkaufspreise zu profitieren.
Wird mein Gerät für den Versand versichert?
Ja, du musst dir keine Sorgen machen.
Wie läuft der Verkaufsprozess bei mobileup?
Sobald wir dein Gerät erhalten haben, durchläuft es unseren mehrstufigen Testing-Prozess. Dabei stützen wir uns auf deine Angaben und vergleichen diese mit unseren Testergebnissen. Bewerten wir das Gerät gleich wie du, werden wir dir den vorab offerierten Verkaufsbetrag direkt auf dein Konto überweisen. Sollten wir eine Differenz (z.B. optischer Zustand, Funktionalität, Akkukapazität oder Angaben zum Modell) ausfindig machen, kommen wir mit einem Gegenvorschlag auf dich zu. Du kannst dann selbst entscheiden, ob du das Gegenangebot annehmen möchtest oder ob wir dir das Gerät portofrei wieder zurücksenden sollen.
Wie lange dauert die Bearbeitung meines verkauften Geräts?
Die Bearbeitung und Beurteilung deines verkauften Geräts dauert ca. eine Woche. So können wir einen qualitativ hohen Bewertungsprozess gewährleisten – und dir den höchsten Verkaufspreis auszahlen.
Kann ich euch auch mehrere Geräte gleichzeitig verkaufen?
Ja. Erfasse bitte eines der Geräte hier. Anschliessend werden wir dir eine Kartonschachtel inkl. Rücksendeetikette zusenden. Die Etikette kann für Pakete jeglicher Grösse verwendet werden. So kannst du dann alle Geräte zusammen in einer Schachtel senden und wir prüfen die Geräte. Nach der Prüfung werden wir dir ein unverbindliches Angebot für alle Geräte machen.
Gibt es spezielle Konditionen für Businesskund:innen?
Ja. Wenn du 10+ Geräte verkaufen möchtest, kontaktiere uns bitte per Mail (info@mobileup.ch).
Was passiert mit meinen Daten?
Bitte prüfe, dass keine Daten mehr auf deinem Gerät sind. Dank unserer zertifizierten Software können wir sicherstellen, dass deine Daten vom Gerät gelöscht sind und somit kein Missbrauch möglich ist.
Wann bekomme ich mein Geld?
Sobald wir dein Gerät bei uns geprüft haben (und deine Angaben korrekt sind), erhältst du das Geld innerhalb von 2-4 Werktagen. Durch die Angaben deiner IBAN im Verkaufsformular können wir dir das Geld direkt und unkompliziert via Banküberweisung überweisen. Die Auszahlung werden wir dir via Mail bestätigen.
Kann ich mein Gerät verkaufen und das erhaltene Geld für ein anderes Produkt anrechnen lassen?
Nein. Im Kaufprozess erfährst du aber, wie viel dein gebrauchtes Gerät noch Wert hat. So kannst du abschätzen, wie viel das Produkt noch kostet, wenn du uns dein gebrauchtes Gerät verkaufst.
Welche Angaben sind für euch beim Verkauf relevant?
Für die Berechnung deines Verkaufspreises brauchen wir folgende Angaben: Zustand des Displays und Gehäuses; Akkukapazität; Funktionalität des Gerätes sowie eine Bestätigung, dass deine Daten vom Gerät gelöscht sind. Die technische Funktionalität prüfen wir mit einer zertifizierten Software, damit wir beim Weiterverkauf 100% technische Funktionalität gewährleisten können.
Wie bestimmt ihr eure Preise?
Unsere Preise sind marktgerecht und fair berechnet, damit sich für dich der Verkauf lohnt. Folgende Faktoren fliessen mit ein:
- Preisentwicklung des Neugeräts
- Zeitwert
- Optischer und technischer Zustand des Gerätes
- Angebot und Nachfrage
Was genau prüft ihr?
Wir prüfen dein Gerät nach dem optischen Aussehen und technischer Funktionalität. Letzteres machen wir mit einer zertifizierten Software, mit der wir alle Funktionen des Geräts testen. Mehr Infos dazu findest du hier.
Welches Modell habe ich?
Um herauszufinden, welches Modell du hast, kannst du:
- Bei Samsung-Geräten: Einstellungen > Telefoninfo. Dort findest du den Modellnamen und die Modellnummer
- Beim iPhone: Einstellungen > Allgemein > Info. Unter Modellname- und Nummer findest du sämtliche Informationen
- Beim iPad: Einstellungen > Info. Du findest Modellname- und Nummer im oberen Abschnitt
Ich bin mir nicht sicher, in welchem Zustand mein Gerät ist. Was kann ich tun?
Das ist nicht weiter schlimm. Wir prüfen jedes Gerät anhand unseres Testing-Prozesses. Falls deine Angabe nicht mit unserer Bewertung übereinstimmt, melden wir uns bei dir und machen dir ein neues Angebot. Solltest du mit dem Vorschlag nicht einverstanden sein, senden wir dir dein Gerät gratis zurück. Falls du beim Ausfüllen Hilfe brauchst, kannst du uns von Montag bis Freitag im Live-Chat schreiben.
Mein Gerät ist defekt und funktioniert nicht mehr. Kann ich es trotzdem an euch verkaufen?
Ja. Oft sind Geräte nämlich einfacher zu reparieren, als du vielleicht denkst. Selbstverständlich kaufen wir auch reparierte und bereits aufbereitete Geräte.
Was passiert, wenn ich Zustand falsch beschrieben habe?
Das ist kein Problem. Wir werden dich kontaktieren und dir ein neues Angebot machen. Solltest du damit nicht einverstanden sein, werden wir dir das Gerät gratis zurücksenden.
Kauft ihr auch Handys und Tablets anderer Hersteller an?
Nein, momentan kaufen wir nur Apple iPhones, iPads, Huawei- und Samsung-Handys an.
Ich habe noch sehr alte Geräte zu Hause, die ihr nicht auf dem Formular habt. Kauft ihr die auch ab?
Für die älteren Modelle können wir nichts mehr bezahlen, weil es dafür keine Nachfrage für den Weiterverkauf mehr gibt. Wenn du willst, kannst du es uns aber senden und wir werden Einzelteile falls möglich weiterverwenden und den Rest recyclen.
Kann ich auch Zubehör in das Paket legen?
Bitte verzichte darauf, dein Zubehör mitzuschicken. Wir haben momentan leider keine Verwendung dafür. Originalschachteln und Hüllen werden direkt entsorgt und können im Falle einer Rücksendung des Geräts nicht zurückgeschickt werden.
Wie bereite ich mein Gerät für den Verkauf vor?
Eine ausführliche Anleitung für den Verkauf deines iPhones findest du in diesem Blogbeitrag. Hier ist eine kurze Zusammenfassung davon:
- Daten mit einem Backup sichern
- Daten löschen: Einstellungen > Allgemein > Inhalte & Einstellungen löschen > Code eingeben > iPhone löschen
- “Mein iPhone suchen” deaktivieren: “Wo ist” App öffnen > zu verkaufendes iPhone wählen > “Diese Gerät löschen” Übrigens: Der Vorgang für das iPad ist derselbe wie beim iPhone.
Eine ausführliche Anleitung für den Verkauf deines Samsung-Handys findest du hier. Hier ist eine kurze Zusammenfassung davon:
- Sichere die Daten mit einem Backup
- Google Geräteschutz deaktivieren
- Einstellungen aufrufen: Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Angezeigte Anweisungen befolgen. Vorgang mit ALLES LÖSCHEN bzw. Zurücksetzen bestätigen.
Ich möchte von meinem Verkaufsangebot zurücktreten. Was muss ich tun?
Das ist kein Problem. Melde dich einfach per Mail (info@mobileup.ch) bei uns und wir kümmern uns darum. Die Versandkosten für die Rücksendung übernehmen wir.
Braucht ihr das Gerät mit dem Originalkarton?
Nein, wir haben eine eigene Verpackung, um unsere Geräte weiterzuverkaufen.
Du hast noch offene Fragen?
Wir beantworten dir gerne alle Fragen zu unseren refurbished Geräten und zum Verkauf deiner alten Geräte oder bei anderen Anliegen. Wir antworten in der Regel in weniger als 24h!
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