iPhone-Klingelton selber machen

iPhone-Klingelton selber machen
undefined 05.06.2023

Einen eigenen iPhone-Klingelton erstellen: Einfacher, als du glaubst

Ein iPhone klingelt im Zug und schon durchwühlen alle hektisch ihre Taschen. Kein Wunder, immerhin besitzt heute fast jeder ein Apple-Gerät. Und die grosse Mehrheit davon nutzt den Standard-Klingelton. Willst du mit einem speziellen Klingeln aus der Masse stechen? Das geht und ist gar nicht schwer: In diesem Blog zeigen wir dir, wie du deinen iPhone-Klingelton änderst und die Klingeltöne personalisierst. Und natürlich auch, wie du deinen eigenen, individuellen iPhone-Klingelton selber erstellst.

 

Wie verändere ich den Klingelton auf dem iPhone?

 

Hängt dir der standardisierte «Mambria»-Ton zum Hals raus, musst du dich nicht länger damit herumschlagen – oder gar dein iPhone verkaufen. Deinen Klingelton kannst du nämlich ganz schnell wechseln.

 

Dafür gehst du in die Einstellungen und wählst unter «Töne und Haptik» «Klingelton» aus. Dort erhältst du eine Liste aller Apple-Klingeltöne. Aus diesen wählst du deinen Favoriten aus. Aber Achtung: Beim Ausprobieren klingt der Ton direkt aus den Handy-Lautsprechern. Wenn du nicht willst, dass der ganze Zug deine Wahl mitbekommt, warte damit, bis du zuhause bist.

 

Ein individueller Klingelton für deine Kontakte gewünscht?

 

Wenn du das iPhone abhebst, ohne zu schauen, wer dich anruft, kann es schnell unangenehm werden. Statt der Mama hast du plötzlich einen Werbeanruf am Hörer. Zum Glück hat Apple eine Lösung. Mit individuellen Klingeltönen kannst du auf dem iPhone deine Kontakte unterscheiden – und gerätst nicht mehr in Erklärungsnot.

 

Dazu musst du nur beim Kontakt auf «Bearbeiten» klicken, danach wählst du einen passenden Klingelton aus. Vielleicht die Fanfare für deine Mutter oder ein Warnsignal für eher ungebetene Anrufer*innen.

 

Kann ich einen persönlichen Klingelton auf dem iPhone haben?

 

Einen eigenen Klingelton auf dem iPhone zu installieren, geht leider nicht ganz so einfach. Apple schützt die Klingelton-Funktion, weshalb dir nur Töne zur Auswahl stehen, die dafür gemacht wurden. Natürlich kannst du Töne auf iTunes kaufen, doch das wird schnell teuer.

 

Kein Problem – mache den iPhone-Klingelton einfach selber

 

Damit dein eigener Klingelton erklingt, musst du nicht viel Geld ausgeben. Es gibt Webseiten, die dir dabei helfen. Hast du ein Lieblingslied, das du bei jedem Anruf unbedingt hören willst? Auf Seiten wie Zedge oder freetone.org findest du es bestimmt. Dann nur noch runterladen und an iTunes senden. Dort kannst du es zu einem Klingelton umwandeln – und schon hast du einen eigenen Klingelton auf deinem iPhone.

 

Wenn du das Lied bereits auf dem Laptop hast, ist es noch einfacher. Dazu brauchst du nur iTunes und natürlich unsere Anleitung:

 
  1. Wähle die mp3-Datei mit dem Lied oder dem Ton deiner Wahl aus.
  2. Öffne sie auf iTunes und wähle mit einem Rechtsklick die Titelinformation aus.
  3. Damit das Lied als Klingelton funktioniert, musst du 30 Sekunden davon isolieren – also den Teil, den du als Klingelton haben willst.
  4. Wandle die Datei zu AAC und benenne sie im Finder von m4a auf m4r um. So wird sie als Klingelton erkannt.
  5. Verbinde dein iPhone mit dem Computer und füge das Sample auf iTunes im Bereich Töne hinzu.
  6. Nach einer Synchronisierung findest du in den Einstellungen des iPhones deinen eigenen Klingelton.
 

Einen iPhone-Klingelton ohne iTunes erstellen ist genauso leicht

 

Sind dir diese sechs Schritte zu viel? Das können wir verstehen. Zum Glück gibt es noch einen einfacheren Weg, einen persönlichen Klingelton auf deinem iPhone zu haben. Mit der GarageBand-App kannst du nicht nur einen iPhone-Klingelton selber machen, sondern gleichzeitig auch deinen inneren Hans Zimmer ausleben.

 

Auf dieser App erstellst du selber Lieder und Töne, kannst aber auch bereits gespeicherte Daten kürzen und umwandeln. Mit wenig musikalischem Talent kannst du einen eigenen iPhone-Klingelton erstellen – und das ohne iTunes.

 

Du musst nur:

  1. Die App öffnen und auf das + klicken. Eine neue Sequenz wird erstellt und du kannst deiner Kreativität freien Lauf lassen.
  2. Oder du importierst den gewünschten Song. Halte den Titel gedrückt, um ihn der Tonspur hinzuzufügen. Wähle dann den gewünschten Abschnitt aus (zwischen 10 und 30 Sekunden). Natürlich darfst du ihn weiter bearbeiten und Effekte hinzufügen – deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  3. Wenn du zufrieden bist, exportierst du die Melodie. Mit dem Pfeil oben links und einem Tippen auf «Meine Songs» wird er gespeichert.
  4. Gib deinem Werk einen tollen Namen und teile ihn als Klingelton. Du findest ihn danach Standard-Klingeltönen.
 

… und so einfach hast du einen neuen iPhone-Klingelton erstellt. 

 

Brauchst du ein refurbished iPhone, um deine tollen Töne erklingen zu lassen? Bei uns wirst du bestimmt fündig.

 

Und hast du dich kreativ noch nicht genug ausgelebt? Hier findest du Tipps, wie du dich mit der Handykamera austoben kannst: 

 

Fotografieren mit dem Handy – der grosse Ratgeber