Samsung Galaxy S und A: Die wichtigsten Unterschiede

Samsung Galaxy S und A: Die wichtigsten Unterschiede
Gepostet am 07.07.2023

Tale as old as time: Was auf dem Schulhof begann, ist auch heute oft entweder Streitpunkt oder Verbündungsgrund. Man könnte sie auch die moderne Gretchen-Frage nennen: Hast du ein iPhone oder ein Samsung-Handy? Diese Fehde lassen wir heute aber beiseite – und widmen uns ganz den Samsung-Modellen. Denn auch hier stellt sich eine grosse Frage: Wie unterscheidet sich die Samsung A- von der Samsung S-Reihe? In diesem Blogbeitrag gehen wir genauer darauf ein und helfen dir bei deiner Entscheidung, welches Samsung-Modell am besten zu deinen Bedürfnissen passt.

 

Die beiden Produktlinien unterscheiden sich natürlich in mehreren Aspekten. So zum Beispiel bei der Verarbeitung, der Ausstattung, den Funktionen sowie dem Preis. Grundsätzlich handelt es sich bei den Galaxy S-Modellen um die Flagship-Handys von Samsung. Sie sind technisch auf dem neuesten Stand – was seinen Preis hat. Die A-Modelle, im Gegensatz dazu, sind solide, aber technisch weniger gut ausgestattete Mittelklasse-Handys. Aber jetzt mehr ins Detail:

 

Samsung Galaxy S und A: Das Design

 

Was die S-Modelle und A-Modelle am wenigsten unterscheidet, ist wohl das Design. Samsung legt nämlich Wert auf eine einheitliche, elegante Designsprache. Beide Smartphone-Linien zeichnen sich durch  einen schmalen Rand aus und geben der Frontkamera nur wenig Platz. 

 

Die Unterschiede liegen im Detail: Obwohl beide Modellreihen auf gleiche Rohstoffe setzen, wird für die Flagship-Modelle auf hochwertigere Materialien zurückgegriffen, wie zum Beispiel besonders bruchsicheres Glas. Auch die Qualität der Verarbeitung ist bei den S-Modellen besser. Einen Sturz von der Bettkante überlebt ein Samsung Galaxy S also eher als ein Samsung Galaxy A.

 

Samsung Galaxy S und A: Die technische Ausstattung

 

Hier werden die Unterschiede deutlicher. Bei der S-Reihe setzt Samsung auf High-End-Technologie. Mit den S Pens, sehr leistungsfähigen Prozessoren und hochwertigen Displays steht einem durch und durch angenehmen Smartphone-Erlebnis nichts im Wege. Dank des grossen und schnellen Arbeitsspeichers sind die Samsung Galaxy S-Modelle super fürs Multitasking geeignet. Einziges Aber: Bei so viel Leistung verliert der Akku schnell an Power.

 

Beim Akku wiederum trumpft die Samsung Galaxy A-Reihe auf. Da kein Spitzen-Prozessor verbaut ist, sind die A-Handys langsamer als ihre S-Geschwister. Aber: Dadurch wird der Akku weniger beansprucht und ein gutes Gleichgewicht zwischen Leistung und Akkuverbrauch entsteht. Ein weiterer Pluspunkt der Samsung Galaxy A ist der erweiterbare Speicher. Anders als bei den S-Modellen kann der interne Speicher der A-Modelle praktisch mit einer micro-SD-Karte erweitert werden.

 

Samsung Galaxy S und A: Die Kamera

 

In der Kategorie «Kamera» schneiden Samsung-Handys generell gut ab. Die neuesten S-Modelle werden oft als Foto-Spitzenreiter unter allen Smartphones genannt. Herausfordernden Lichtverhältnissen stellen sie sich furchtlos und zoomen kannst du besser als dir oder deinen Mitmenschen lieb ist.

 

Die Samsung Galaxy A-Handys erreichen die Fotoqualität der entsprechenden S-Modelle nicht. Für Mittelklasse-Handys können sie sich mit ihren guten Objektiven und den hohen Auflösungen aber allemal sehen lassen.

 

Samsung Galaxy S und A: Der Preis

 

Hier ist der Unterschied ziemlich logisch: Für die Flagship-Modelle zahlst du ziemlich viel, für die Mittelklasse-Handys weniger viel. Einen Tipp haben wir dir hier aber: Wenn du sie refurbished kaufst, kannst du Geld sparen – egal ob für ein Samsung Galaxy S22 5G oder ein Samsung Galaxy A53 5G ;)

 

Zum Shop  

Welches Samsung-Modell passt zu dir?

 

Wenn du ein super leistungsfähiges Handy willst, mit dem du problemlos multitasken kannst und das die besten Fotos schiesst, empfehlen wir dir ein Modell der S-Reihe. Je neuer, desto mehr High-Tech. Suchst du ein erschwingliches Handy mit einer soliden Leistung und einem Akku mit Durchhaltevermögen, bist du mit einem Modell der A-Reihe gut bedient.

 

Wir hoffen, dass du dir nun ein besseres Bild von den Unterschieden der Samsung Galaxy S-Reihe und der Samsung Galaxy A-Reihe machen kannst und dich dieser Blog bei deiner Entscheidung unterstützt. Wir sind sicher: Dein Samsung-Handy wartet bei uns auf dich!

 

Hast du dich auf dieser Seite verirrt, obwohl du eigentlich Team iPhone bist? Dann empfehlen wir dir diesen Artikel:

 
Diesen Beitrag teilen: