Artboard 25
0
Artboard 25
0
Subtotal: CHF0.00
Es befinden sich momentan keine Produkte im Warenkorb.
das neue iphone ist da

Warnhinweise nach der iPhone Reparatur? Das steckt dahinter

Seit einigen Monaten ist das neue iPhone da – und mit ihm zahlreiche neue Einschränkungen beim Ersatz mit nicht originalen Ersatzteilen. Was genau beim neusten iPhone nach einer Reparatur nicht mehr funktioniert, ist noch nicht klar. Apple setzt vor allem bei den neueren Modellen Methoden ein, die eine Reparatur durch nicht Apple zertifizierte Shops unterbinden. Das Problem dabei: Die wenigstens Smartphone Werkstätten sind Apple zertifiziert. Damit werden nicht nur die meisten Reparaturshops benachteiligt, sondern steht damit der Idee der Kreislaufwirtschaft im Weg.

Warum gibt es Warnhinweise und Einschränkungen?

Die wenigsten Reparaturshops in der Schweiz sind zertifizierte Apple Service Provider und haben damit Zugang zu originalen Ersatzteilen, die von Apple kontrolliert und freigegeben wurden. Um als Apple Service Provider zugelassen zu werden, stellt Apple hohe Anforderungen. Das führt dazu, dass die Reparaturen nur in grösseren Städten möglich sind und sie entsprechend den hohen Anforderungen an den Shop auch teurer sind. Und wenn Reparaturen teuer sind – dann entscheidet man sich oftmals dagegen und kauft ein neues Gerät. Wir wollen genau dieses Problem mit unserer Reparaturplattform lösen – wir bieten Handy Reparaturen in deiner Nähe und zu einem günstigen Preis. Bei Samsung und Huawei Reparaturen arbeiten wir mir originalen Ersatzteilen vom Hersteller. Bei Apple Reparaturen können unsere Kunden wählen zwischen Copy Displays und Original Refurbished Displays. Copy Displays weisen ein super Preis-Leistungsverhältnis auf. Die einzige Einschränkungen sind minimale farbliche Abweichungen (nur sichtbar, wenn ein iPhone mit Originaldisplay daneben gehalten wird). Die Qualität ist aber sehr gut und das Display ist gleich robust wie ein Originaldisplay. Die andere Qualitätsstufe, Original Refurbished, kommt Originaldisplays gleich und es ist mit keinen Einschränkungen zu rechnen. Dies ist die richtige Wahl, wenn du perfekte Qualität erwartest.

Die Bewegung «Recht auf Reparatur»

Wir sind nicht die ersten, die sich gegen diese massiven Einschränkungen wehren. Eine EU-Kommission widmet sich genau diesem Problem und will so die Produktlebenszyklen verlängern und Elektroschrott vermeiden. So werden derzeit mögliche Gesetze diskutiert, die Hersteller verpflichten ihr Produkte so zu designen, dass sie einfacher repariert und zerlegt werden können. Dass sich die grossen Tech-Firmen gegen solche Vorhaben wehren ist klar – das hindert uns aber nicht daran, unsere Vision von Kreislaufwirtschaft bei Handy Reparaturen umzusetzen. Somit helfen wir mit, den politischen Druck auf Apple zu erhöhen. Nur so wird verhindert, dass Apple weiterhin Funktionen einschränkt und damit Drittanbieter aus dem Markt drängt. 

Der nervige Warnhinweis ab dem iPhone 11

Bei den neuere iPhone Modellen (ab iPhone 11) geht Apple noch weiter und schränkt sogar die Reparatur mit originalen Ersatzteilen ein. So kann nämlich nur ein zertifizierter Apple Dienstleister mit der entsprechenden Software das neue Display ohne Warnhinweis einbauen. Aber keine Angst, der Warnhinweis verschwindet nach ein paar Tagen wieder und die Funktion ist in keiner Weise eingeschränkt.

Hinweis nach iPhone Reparatur

Mögliche Einschränkungen bei der Display Reparatur

Ab dem iPhone 8 ist die Funktion TrueTone deaktiviert. Das heisst, dass sich die Farben und die Helligkeit des Displays nicht mehr der Umgebung anpasst. Diese Funktion kann aber dank eines Geräts an den meisten unserer Reparaturstandorte wieder aktiviert werden. Zusätzlich taucht diese Einschränkung nur bei iPhone Reparaturen mit Copy Display, und nicht bei Display Reparaturen mit Original Refurbished Display auf. Zusätzlich erscheint ab dem iPhone 11, wie bereits erwähnt, während ein paar Tagen ein Hinweis, dass der Display eventuell nicht original ist. Und dies sogar dann, wenn es sich um einen originalen Display handelt. Die Funktion des Displays ist aber dadurch in keiner Weise eingeschränkt.

Mögliche Einschränkungen bei der Akku Reparatur

Beim Ersatz des Akkus ab dem iPhone X wird der Batteriezustand nicht mehr erkannt. Bei einem neuen Gerät kannst du den Zustand deines Akkus unter Einstellungen > Batterie einsehen. Dabei siehst du, welche Kapazität dein Akku im Vergleich zu einem neuen Akku noch hat. Die Anzeige, wieviel Akku dein Gerät noch hat in der Anzeige oben rechts funktioniert aber weiterhin einwandfrei. Zudem versichern wir dir, dass unsere Akku’s einwandfrei sind und es für dich lediglich etwas ärgerlich ist, dass du nicht mehr weisst, wann du deinen Akku tauschen solltest. In den meisten Fällen, merkst du aber selber, wann dies nötig ist – spätestens, wenn du nur noch mit der Powerbank aus dem Haus gehst 😉

Scroll to Top