Recycling oder doch Refurbishing

Recycling oder doch Refurbishing
undefined 02.06.2023

Das kannst du mit deinem kaputten Handy tun

Es gibt Momente im Leben eines Handys, in denen klar wird: Das Smartphone muss in Pension gehen. Entweder ist es zu alt, die Reparaturkosten zu teuer oder es ist schlicht und einfach unmöglich, es zu reparieren. Dein Smartphone ist zu Schrott geworden. Doch wohin mit dem kaputten Handy?

Dein erster Gedanke mag zum Abfalleimer wandern – doch es ist besser, wenn du den sofort vergisst. Wenn defekte Geräte im Hausmüll landen, ist das gefährlich für unsere Umwelt. Handys enthalten giftige Bestandteile, wie zum Beispiel den Akku. Dringen diese Schadstoffe in die Natur, gefährden sie die Gesundheit von Flora und Fauna.

Das defekte Handy in einer Schublade verstauben zu lassen, ist genauso sinnlos. Obwohl es nicht mehr funktioniert, birgt es immer noch wertvolle Rohstoffe, die durch Recycling wiedergewonnen und zurück in den Kreislauf gebracht werden können. Deshalb ist es wichtig, dass du dein Handy korrekt entsorgst – falls es überhaupt nicht mehr funktioniert.

Doch wie stellst du sicher, dass du dein Handy korrekt entsorgst? Dafür hast du mehrere Möglichkeiten:

 

Hersteller oder Händler

 

In der Schweiz kannst du dein defektes Handy beim Hersteller oder Händler zurückgeben, wo du es gekauft hast. Diese bringen dein altes Smartphone zum korrekten Recyclinghof, damit seine Rohstoffe wiederverwendet werden können. Auch bei mobileup kannst du dein defektes Handy abgeben. Falls die Schäden nicht so gross wie erwartet sind, bekommst du vielleicht noch Geld für dein kaputtes Handy.

 

Recyclinghof

 

Natürlich kannst du dem Händler den Schritt abnehmen und selber zum Recyclinghof gehen, um dein Handy abzugeben. Die Höfe trennen die Bauteile des Handys voneinander, damit sie in der Produktion von neuen Geräten verwendet werden können.

 

Umweltorganisationen

 

Dein defektes Handy kannst du auch an Hilfsorganisationen abgeben. Viele Vereine stellen Sammelboxen auf, um kaputte Smartphones einzusammeln. Danach stellen sie sicher, dass das Gerät umweltschonend entsorgt wird.

Was ist aber, wenn dein Smartphone noch funktioniert, du es aber nicht mehr brauchst? Dann kannst du dein Handy verkaufen. Das ist aber nicht alles – im nächsten Blogbeitrag findest du noch weitere Ideen.